Zum Hauptinhalt springen

Zeckenimpfung (FSME)

Im Jahr 2020 wurden mit insgesamt 350 Frühsommer Meningoenzephalitis-Fällen (FSME) in Baden-Württemberg registriert. Das ist mehr als doppelt so viele Infektionen wie im Vorjahr, und ist die höchste Anzahl seit dem Jahr 2001.

Der beste Schutz vor einer FSME-Infektion ist die Impfung. Daher sollten Personen, die in FSME-Risikogebieten leben wie z.B. Baden-Württemberg oder Bayern, einen ausreichenden Impfschutz anstreben. Häufig geschieht die Infektion im eigenen Garten oder bei Spaziergängen in der Natur. Für einen kompletten Impfschutz sind in der Regel drei Impfungen notwendig.

Grundimmunisierung

Nach der 1. Impfung erfolgt die 2. Impfung nach ca. 1 - 3 Monaten 
Nach der 2. Impfung erfolgt die 3. Impfung nach ca. 5 - 9 Monaten
(je nach Impfstoff)

Auffrischimpfung

Eine erste Auffrischimpfung wird nach 3 Jahren empfohlen. Die nachfolgenden Auffrischungen sind dann alle 5 Jahre erforderlich. Je nach verwendetem Impfstoff sollte die Impfung ab dem Alter von 50 bzw. 60 Jahren alle 3 Jahre aufgefrischt werden. Sollten es länger Pausen geben, ist auch bei der Zeckenimpfung wie bei anderen Impfungen die Empfehlung „Jede Impfung zählt“ und es kann zu jeder Zeit mit einer Auffrischimpfung die Impfserie fortgesetzt werden.