Liebe Patientinnen und Patienten,

wir sind ab dem 01.07.2024 eine von zehn HÄPPI-Pilotpraxen in Baden-Württemberg. HÄPPI steht für neue Versorgungsstrukturen in der hausärztlichen Medizin, um uns an die zukünftigen Probleme anzupassen (z. B. der immer größer werdende Ärzte- und Fachkräftemangel), aber auch Weiterentwicklungen anzunehmen.

HÄPPI steht dabei für
    Hausärztliches Primärversorgungszentrum – Patientenversorgung interprofessionell

Wir werden daher ab dem 01.07.2024 nach und nach neue Ideen testen. Das sind beispielsweise

• Delegation einiger Aufgaben an MFAs: Grundlegende Informationsgewinnung inklusive Dokumentation (Anamnese), Telefonate, Befundmitteilungen, Erstellen von kurzen Berichten, Überwachung von ärztlich festgelegten Therapien

• Einsatz von standardisierten Fragebögen, die idealerweise direkt in der EDV gespeichert werden

• Erweiterung von Kommunikationswegen zwischen Arztpraxis und Patient: Einsatz von Messengern (ähnlich WhatsApp), Verbesserung der Videosprechstunde

Wir bilden in den nächsten Jahren unsere MFAs weiter. Einige studieren bereits berufsbegleitend neue Versorgungsformen an Universitäten, daraus ergeben sich neue Qualifikationen (z. B. Physician Assistant oder akademisierte Verah). Dadurch erwerben die MFAs neue Fähigkeiten, zum Beispiel dürfen sie eigene Sprechstunden durchführen (unter ärztlicher Supervision).

Wir möchten damit die medizinische Versorgung auch in ländlichen Gebieten in den nächsten Jahrzehnten für Sie aufrecht erhalten. Da wir eine Pilotpraxis sind, wird auch nicht alles immer reibungslos klappen. Wir testen und wenn etwas nicht funktionieren wird, dann bessern wir nach oder verzichten wieder darauf. Aber nur so können wir sehen, ob theoretische Überlegungen auch praktikabel umsetzbar sind.

Das Projekt wird vom Hausärztinnen- und Hausärzteverband Baden-Württemberg, sowie der Universität Heidelberg betreut und ausgewertet. Daher kann es auch sein, dass wir Sie bitten an Umfragen zur wissenschaftlichen Erhebung teilzunehmen.

Wir freuen uns, dass Sie uns bei HÄPPI unterstützen. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen an.

Dr. Marcus Michna,
    Ärztlicher Leiter MVB