DMP-Programme

Disease-Management-Programme (DMP) für Diabetes mellitus Typ 2,KHK,Asthma und COPD sowie Brustkrebs (nur in Beilstein).

Disease-Management-Programme (DMP) sind organisatorisch standardisierte Behandlungsabläufe basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. So wird weder zuviel Diagnostik durchgeführt, noch etwas vergessen. Die Rahmenbedingungen werden vom „Gemeinsamen Bundesausschuss“ als Richtlinie für ganz Deutschland vorgegeben.

Strukturierte Behandlungspläne

Basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Patienten und den Richtlinien für die jeweilige Krankheit.

Regelmäßige Überwachung und Kontrolle

Durch regelmäßige Arztbesuche, Bluttests, Messungen von Vitalwerten und andere Diagnoseverfahren.

Patientenschulung und -unterstützung

Schulungen und Informationen für Patienten und ihre Familien, um sie über ihre Krankheit aufzuklären, den Umgang damit zu erleichtern und die Einhaltung der Behandlungspläne zu fördern.

Koordination der Versorgung

Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister arbeiten zusammen, um eine koordinierte Versorgung zu gewährleisten.

Überwachung von Qualitätsindikatoren

Regelmäßige Überwachung von Qualitätsindikatoren, um sicherzustellen, dass die Behandlung den besten medizinischen Standards entspricht.

Früherkennung von Komplikationen

Regelmäßige Überwachung und Kontrolle sollen dazu beitragen, Komplikationen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor sie schwerwiegend werden.

Insgesamt zielen Disease-Management-Programme darauf ab, die Gesundheitsergebnisse von Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung zu senken, indem sie eine effektivere und koordiniertere Versorgung bieten.